Trikot des Monats: November 2015

Das Trikot des Monats hat dieses Mal auch einen traurigen Hintergrund, die Terroranschläge von Paris am vergangenen Freitag. Während die französische Nationalmannschaft das Trikot gerade im Freundschaftsspiel gegen Deutschland trug, verloren teilweise nur wenige Meter entfernt Menschen ihr Leben. 

Heute Abend werden die Franzosen in England vermutlich wieder in diesem Trikot antreten. Es wird nach den schrecklichen Terroranschlägen ein besonderes Spiel, das Trikot ist es auf jeden Fall jetzt schon. Es wurde vor der WM 2014 in Brasilien von vielen Seiten gelobt. Mit seinem schlichten Design erinnert es an ein einfaches Polohemd. In einer Abstimmung von 11Freunde wurde es zum schönsten Trikot der WM gewählt – mit Abstand. Für den großen sportlichen Erfolg reichte es trotzdem nicht, denn im Achtelfinale schieden die Franzosen gegen Deutschland aus. Doch gerade in diesen Tagen wird bewusst, dass es deutlich wichtiger Dinge gibt.

France2014kithome

 

Anmerkung: Diese Wahl soll keine Solidaritätsbekundung mit Frankreich ausschließlich sein, denn eine Begrenzung auf einzelne Nationen wäre falsch. Die Opfer waren zwar in der Mehrzahl Franzosen, aber sie waren vor allem eines – Menschen. Ihre Nationalität spielt dabei eine genauso unwichtige Rolle wie ihre Religion. Gerade die übertriebene Betonung dieser Merkmale führt zu Ausgrenzung und ist letztlich der Nährboden für Terror. Für einige Menschen sind Symbole aber wichtig, um die Ereignisse zu verarbeiten. Der 13. November 2015 ist zwar ein Tag zum vergessen, aber genau das sollten wir nicht. Wenn dabei beispielsweise die französische Nationalfahne im Profilbild hilft, dann sollte man das akzeptieren.

Mirkchief

FacebooktwittermailFacebooktwittermail