Trikot des Monats: März 2016

Im Heimspiel gegen Union Berlin ist der SC Freiburg in einem Sondertrikot aufgetreten. Man verzichtete auf eine Werbebotschaft und präsentierte stattdessen den Spruch „Freunde statt Fremde“. Nebenbei ist das Trikot auch noch sehr ansehnlich und daher das neue Trikot des Monats. 

Der SC Freiburg ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und setzt sich sowohl für seine Mitmenschen, als auch für die Umwelt ein. Der Verein verfügt beispielsweise über eine große Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Dreisamstadions. Mit dieser Solarfläche werden pro Jahr 275.000 Kilowattstunden Strom produziert. Das langfristige Ziel ist ein CO2-neutrales Stadion.

Gleichzeitig setzt sich der Verein für Menschen ein. Die Aktion „Freunde statt Fremde“ gibt es bereits seit 2009. Unter diesem Namen spricht sich der Verein gegen Diskriminierung aus oder sammelt, durch den Verkauf von Trikots, Spenden für Flüchtlingseinrichtungen. Bei der gemeinsamen Aktion der Bildzeitung und der DFL beteiligte sich der Verein nicht. In der Pressekonferenz an besagtem Spieltag ging Christian Streich ausführlich auf das Thema Flüchtlinge ein. Seiner Meinung nach basiert die Ablehnung gegenüber Flüchtlingen zum großen Teil auf Ängsten und fehlender Aufklärung. Diese gilt es zu bekämpfen.

Daher entschied sich der Verein für eine eigene medienwirksame Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit. Das Sondertrikot „Freunde statt Fremde“ trug die Mannschaft im Spiel gegen Union Berlin im vergangenen Dezember. Das Trikot einfach gehalten, aber trotzdem ein Hingucker. Es ist komplett rot und nur an den Ärmeln und am Kragen weiß abgesetzt. Mit einem Preis von lediglich 50 € war es zudem sehr erschwinglich. Der Erlös aus den Trikotverkäufen ging komplett an den Freiburger Flüchtlingsfond.

Durch die Wahlerfolge der AfD, von dessen Politik sich Trainer Christian Streich ausdrücklich distanziert hat, ist das Thema Integration wieder aktuell. Daher ein großes Lob an den SC Freiburg für sein soziales Engagement. Und wie könnte man als Fußballfan ein besseres Statement gegen Fremdenfeindlichkeit setzen, als mit dem Tragen von diesem besonderen Trikot.

Mirkchief

FacebooktwittermailFacebooktwittermail