Wir haben auf dem SPLASH über Fußball geredet (Teil 2)

IMG_3569

 

Im zweiten Teil der Splash-Interviews treffen wir einen desillusionierten HSV-Anhänger und zwei Badener mit unterschiedlichen Lieblingsvereinen, aber gleichem Musikgeschmack.  

3ZWO5: Hallo, wer bist du und trägst du das Shirt als Fan oder aus Ironie?
Daniel: Moin, ich bin Daniel und selbstverständlich HSV-Fan.

Schon immer gewesen oder hat dich der überragende Fußball der letzen zwei Jahre dazu bewegt?
Also am Anfang war ich Bayernfan, weil meine Oma mir da immer Klamotten geschenkt hat. Aber danach HSV-Fan, weil ich halt im Norden lebe und weil damals auch noch Van der Vaart zum HSV kam und ich den vorher schon cool fand. Dann war es quasi Liebe auf den ersten Blick.

Wo wohnst du denn und wie oft gehst du zum HSV?
Ich wohne in Hannover, gehe aber trotzdem so vier mal im Jahr ins Stadion. Ich kenne einen der ist beim HSV-Fanclub angemeldet und der kümmert sich dann glücklicherweise um die Karten.

Warst du bei der Relegation im Stadion?
Ne, leider nicht. Also Hinspiel war ja eh nicht so berauschend und Rückspiel hab ich dann in ner Kneipe geguckt.

Und hier auf dem SPLASH, weswegen bist du hergefahren?
Eigentlich bin ich wegen MoTrip hier, Genetikk, Marsimoto. ASD war gestern richtig krass, Haft geb ich mir einfach, weil er so ein Dulli ist. Joa und Drunken Masters, Kool Savas, also eher so Deutschrap. Amirap geb ich mir vielleicht ASAP, aber der is ja zeitgleich mit Haft.

Gut, dann viel Spaß noch!

 

Werder Fan Splash 2015

 

3ZWO5: Hallo, stellst du dich kurz vor. Name, Fußballverein?
Uli: Hi, ich bin der Uli und Werder Bremen Fan.

Kommst du auch aus Bremen?
Ne ich komme eigentlich aus Bayern.

Und wie wurdest du dann zum Werder-Anhänger?
Naja, so mit 11 oder 12 waren halt alle Bayernfans und den Mainstream wollt ich mir nicht geben. Dann hab ich mir irgendwann Werder ausgesucht, so ein Underdog halt.

Lag es auch an bestimmten Spielern?
Kugelblitz zum Beispiel, super Typ. (Zwischenruf eines Kollegen: Diego Alter!) Ja Diego auch, geiler Typ auf jeden Fall, Schaaf auch.

Wie war denn die letzte Saison für dich?
War gut. Vor allem, wenn man die Jahre davor sieht.

Und was kann man nächste Saison erreichen?
Ich denke, man muss erstmal die ersten Spiele abwarten. Der Kader ist auf jeden Fall gut. Aber grundsätzlich hat sich ja nicht viel verändert. Im Sturm halt, aber ansonsten…Ich denke auf jeden Fall eher Richtung Europa.

Du sprichst den Sturm an. Selke hat Werder Richtung RB verlassen, wie hast du das gesehen?
Ja ist halt ein Kommerzschwein, aber soll er halt machen. Der kann seinen Weg gehen…ist trotzdem ein (hier beliebiges Schimpfwort einfügen)!

Zum Thema SPLASH: Was willst du dir anhören, weswegen bist du hier?
Erster Act ist auf jeden Fall ASAP. Marsi gestern war ultra fett. Line Up is cool, kann man nicht meckern. Letztes Jahr war zwar ein bisschen besser, aber passt schon.

Ja danke das war’s. Viel Spaß noch.

 

IMG_3572

 

3ZWO5: Hallo, stellt euch doch mal der Reihe nach vor.
Willi: Ich bin der Willi, komme aus Pforzheim und bin SC Freiburg Fan.

Warum SC Freiburg?
Willi: Ursprünglich komme ich von dort, meine ganze Kindheit habe ich da verbracht und bin von klein auf immer im Stadion gewesen. Das Feeling war immer geil, Mannschaft immer sympathisch, mir hat’s immer super gefallen.

Also für dich ist auch wichtig ins Stadion zu gehen?
Willi: Ja gut ich wohn ja auch ein bisschen außerhalb, aber trotzdem versuchen wir beide immer regelmäßig hinzugehen, auch auf Auswärtsspiele… Pyrotechnik ist kein Verbrechen.

Fahrt ihr dann zusammen auf Auswärtsspiele?
Willi: Ja ne, er mit Karlsruhe, ich mit Freiburg.

Ok und wie heißt du?
Marius: Ich bin der Marius, KSC Fan seit ich geboren bin, weil’s einfach der geilste Club der Welt ist.

Kommst du aus Karlsruhe?
Marius: Ne auch aus Pforzheim, aber das sind 20 Minuten mit der Bahn nach Karlsruhe.

Hast du eine Dauerkarte?
Marius: Ja seit Jahren. Und letzte Saison nur zwei Spiele verpasst, also insgesamt. Auch auswärts immer dabei.

Wie sieht’s denn musiktechnisch aus. Wir sind hier auf dem SPLASH, einem der größten Hip Hop Festivals. Ist Hip Hop auch in der Fankultur die Nummer 1?
Marius: Also beim KSC auf jeden Fall. Sehr viel KIZ und Old school Hip Hop. Klar, ab und zu Böse Onkelz noch, aber insgesamt eher Hip Hop.

Was hast du schon gesehen oder willst du noch sehen?
Marius: Ali S, Savas, Xatar. Also keine Amis, dieses Nu Skool, Trap Zeug, eher die Deutschen.

Was sagst du zu Moneyboy?
Marius: Lustig. (lacht)

Und bei dir?
Willi: Auch nicht englisch, eher Deutschrap. MoTrip, auf jeden Fall bester Mann hier auf dem SPLASH, ASD war geil…

Marius: ASD war Abriss.

Willi: Ja… Marsimoto ist nicht meine Musikrichtung. Ich höre lieber Marteria und sonst halt Genetikk, Savas und bester Rapper der Welt, Favorite.

Marius: Ja Mann FAV ist der beste.

Ok danke und viel Spaß noch.

 

IMG_3565

 

3ZWO5: Grüß dich wer bist du?
Daniel: Ich bin Daniel und komme aus Dortmund.

Du bist auch Dortmund Fan. Wie lange schon?
Schon seit ich geboren bin. Bei uns in Dortmund ist das halt so, dass man sich den Fußballverein nicht aussucht. Man wird da reingeboren, mein Großvater ist mit meinem Vater ins Stadion gegangen und er mit mir. Ich geh dann irgendwann mit meinen Kindern ins Stadion.

Hast du eine Dauerkarte?
Ja auf der Südtribüne. Ich geh da immer mit so 6 bis 8 Leuten hin.

Fährst du auch zu Auswärtsspielen?
Kommt auf’s Stadion an. Spiele in Wolfsburg und Hoffenheim geb’ ich mir auf keinen Fall. Ansonsten fährt man halt nicht jedes Auswärtsspiel, sondern versucht da immer was zu verbinden. Frankfurt fahr ich sehr gerne, Hamburg ist immer ein gutes Spiel und München auch. Aber wenn die Stadt nichts zu bieten hat, fahr ich da nicht hin.

Warst du auch international auswärts?
Ja ich war in Manchester in der ersten Champions League Saison, mit dem Elfmeter gegen Subotic. London war ich auch.

Beim Finale?
Ne da hast du keine Chance an Karten zu kommen, die Wartelisten bei Dortmund sind riesig. Das schaffst du nicht. Für Dauerkarten fragen zum Beispiel eine halbe Millionen Leute an.

Auf welche Acts freust du dich hier besonders?
Favorite und KIZ, wenn sie hier sind. Aber sind auch so genug coole Sachen. Favorite ist halt besonders, weil der auch bei mir aus der Ecke kommt.

Cool vielen Dank fürs Gespräch.
Kein Ding.

 

Mirkchief

FacebooktwittermailFacebooktwittermail